Samstag, 15. Oktober 2011

Amaretto-Kirschkuchen mit einer leichten Schoko-Kaffeenote

Gestern habe ich mit einer weiteren Variante vom Rotwein-Zwetschgenkuchen mit einer leichten Schokonote experimentiert. Dieses Mal habe ich nicht nur mit die Zutaten, sondern auch die Verhältnisse verändert.
Das Ergebnis, mit etwas mehr Zucker und dafür weniger Öl kann sich sehen lassen. Es ist bisher keinem "Tester" aufgefallen das diese Variante fettärmer ist.
Ich persönlich denke, dass es am Alkoholanteil liegt, der durch das verdampfen im Backofen diesen "fluffigen" Effekt ergibt und so den Kuchen nichts an der ursprünglichen Saftigkeit verlieren lässt.

ein Hinweiß für Allergiker der Kuchen ist laktosefrei ^^
Die Änderungen zum ursprünchlichen Rezept habe ich hervorgehoben.






1/16 hat 188kcal


Tipp : dazu passt gut ein Double-Schoko-Banane Zauberpudding




Zutaten:
3 Eier
15g Back-Kakao
1 Pck Backpulver
60g Zucker
250ml Amaretto
2 Sticks Jacobs Espressopulver 
50ml Rapsöl
etwas Vanille-Back
300g Mehl (halb Roggen, halb Weizen)
1 Glas abgetropfte Kirschen (alternativ TK Kirschen schmecken noch besser)
Süßstoff, 150g Zucker entsprechend

<10g Puderzucker zum Bestreuen des Kuchens

und so geht es ...

alles (außer Kirschen & Puderzucker)
--> in eine Schüssel geben
--> mit dem Rührgerät rühren
--> Kirschen unterheben


bei 180° Umluft 35-45 min backen
--> Stäbchenprobe


--> den abgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker bestreuen

fertig :)








Inspirationslink:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen