Montag, 7. November 2011

gedeckter Obstkuchen

Dieses Rezept gehört auch zu meinen Basisrezepten. Drei Rezept-Varianten davon habe ich inzwischen ausprobiert und alle Varianten haben meinen Mitessern bzw. mir geschmeckt.
Daher besteht  meine heutige Herausforderung darin dieses Rezept so allgemein wie möglich niederzuschreiben :) .
Was mir besonders an dem Rezept gefällt ist der Mürbeteig. Er wird nicht zu fest und auch nicht zu locker.

ein Hinweiß für Allergiker der Kuchen ist laktosefrei ^^

1/12 gedeckter Rum-Apfelkuchen mit Rosinen & 1/12 gedeckter Rum-Zwetschgenkuchen


Zutaten :
für eine halbe Rezept Backform
für den Mürbeteig
75g Pflanzenmargarine
75g VK Mehl
75g Weizenmehl
50g Zucker
1 Ei
1/2 Pck. Backpulver


für die Füllung
1/4 l Flüssigkeit
400g Obst
entsp. Gewürze
etwas Vanille-Back
1 Pck. Vanille-Pudding
etwas Süßstoff 


und so wird es gemacht...


alle Mürbeteig Zutaten --> mit Knethaken verrühren
falls der Teig zu sehr klebt --> abkühlen im Kühlschrank

Teig ausrollen --> 2/3 des Teigens für den Boden und die Seiten verwenden

aus der Flüssigkeit, Süßtoff, Vanille-Back, Gewürze und  Puddingpulver
-- >  Pudding kochen
--> Obst dazugeben
--> in die mit Mürbeteig ausgelegte Backform gießen

--> restlichen Mürbeteig in Streifen schneiden
--> auf dem Kuchen über Kreuz verteilen

15-25min backen bei 180° Umluft
--> Stäbchenprobe!


Varianten:
gedeckter Kirschkuchen


Obst: 1 Glas Sauerkirschen
Flüssigkeit: Kirschsaft
Gewürze: keine






gedeckter Rum-Apfelkuchen mit Rosinen



Obst: 400g Äpfel, 50g Rosinen
Flüssigkeit: Apfelsaft (evtl. Rum)
Gewürze: Zimt,1/2 Fläschchen Rumaroma





gedeckter Rotwein-Zwetschgenkuchen


Obst: 400g Zwetschgen
Flüssigkeit: Rotwein
Gewürze: Zimt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen